Markkleeberg - Mein Kitaplatz

Häufige Fragen

1. Wo erhalte ich Auskunft bei Fragen rund um die Kinderbetreuung und das Kita-Portal ?
Sie erhalten Informationen http://www.markkleeberg.de/de/stadt_verwaltung/leben/kitas/tagesstaetten/
Weiter Auskünfte erhalten Sie:

  • im Rahmen der Sprechzeiten im Amt für Soziales und Bildung, Bereich Schulen, Kitas und Sport, Hermann-Landmann-Straße 2
  • unter der E-Mail-Adresse Silke.Kepper@markkleeberg.de
  • unter der Telefonnummer 0341-3533174
  • in jeder Kindertageseinrichtung
2. Welche Angaben benötige ich für eine Bedarfsmeldung?
Zunächst benötigen Sie nur das Geburtsdatum Ihres Kindes und den gewünschten Betreuungsbeginn. Weitere Angaben werden erst mit der Registrierung und der danach folgenden Wunschabgabe notwendig.

3. Was ist eine Bedarfsmeldung?
Mit Abgabe der Bedarfsmeldung zeigen Sie Ihren Wunsch zur Betreuung Ihres Kindes gegenüber der Stadt Markkleeberg an.
 
4. Wie kann ich eine Bedarfsmeldung abgeben?
Die Bedarfsmeldung können Sie über den Elternaccount in einem eigenen Benutzeraccount abgeben. Sollten Sie über keinen Internetzugang verfügen, können Sie eine Bedarfsmeldung auch direkt in der gewünschten Kindertageseinrichtung oder Kindertagespflegestelle vornehmen. Dazu setzen Sie sich bitte mit der gewünschten Kita in Verbindung, um einen Termin zu vereinbaren.

5. Wann kann ich eine Bedarfsmeldung abgeben?

Nach der Geburt Ihres Kindes und nach Erhalt der Geburtsurkunde können Sie die Bedarfsmeldung abgeben.
Hinweis: Es kann zu einer Verzögerung von 3-4 Wochen kommen, bis die Daten Ihres Kindes nach Geburt im Melderegister eingetragen sind.

6. Kann ich eine Bedarfsmeldung vornehmen, wenn ich nicht in Markkleeberg wohne?

Für nicht in Markkleeberg wohnhafte Kinder kann i.d.R. keine Bedarfsmeldung abgegeben werden.

Bei geplantem Wohnortwechsel nach Markkleeberg können Sie einen formlosen Antrag stellen auf Zugang zum KIVAN-Elternportal.

Nutzen Sie dazu bitte folgende E-Mail-Adresse:  silke.kepper@markkleeberg.de

Folgende Angaben sind wichtig:

  •  Name, Vorname(n) und Geburtsdatum des Kindes
  •  Name , Vorname eines Sorgeberechtigten
  •  Ihre derzeitige Wohnanschrift
  •  ein Nachweis, aus dem hervorgeht, ab wann Sie wo in Markkleeberg wohnen werden

     Nach Prüfung Ihres Antrages werden wir die für Ihre Bedarfsmeldung erforderlichen Daten erfassen und Ihnen mitteilen, ob und ab wann Sie eine Bedarfsmeldung über das Elternportal vornehmen können.




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